17.09.2019

Gelungener Auftakt für erste Mannschaft in der Landesliga

Mit einer starken Mannschaftsleistung ist das erste Team erfolgreich in die neue Landesliga-Saison gestartet. Beim TTC Lauchhammer feierten die Luckauer einen knappen 8:6-Sieg.

Insgesamt hatten wir unglaublich viel Glück. Von rund 100 Netz- und Kantenbällen waren 75 für uns, wobei Peter aber allein gegen Wolfram 20 Netzbälle zu verkraften hatte. Dafür schloss er das Match mit einem Netzroller ab. Das Spiel begann mit großer Unterstützung, wir hatten 6-mal mehr Fans als Lauchhammer :)

Nach einem ausgeglichen Doppelbeginn, Peter und Lars gewannen glatt mit 3:0, verlief auch der Einzelstart ausgewogen. Thomas besiegte Wolfram mit 3:0, Lars war gegen Müller beim 0:3 chancenlos. Dann setzten sich Luckauer nach Siegen von Peter und Max erstmals auf 4:2 ab. Die Partie blieb aber eng. Thomas verlor das Spitzenspiel gegen Müller trotz 2:1-Satzführung noch mit 2:3. Dagegen drehte Lars ein beim Stand von 0:2-Sätzen und 4:6 verlorenes Spiel noch zum 3:2-Sieg. Da anschließend Max und Peter jeweils klar verloren, stand es 5:5. Nach dem 6:5 durch Thomas und einer weiteren Niederlage von Max ging es beim 6:6 in die letzten beiden Partien. Hier sorgte zunächst Lars mit einem sicheren 3:1-Erfolg für die Führung. Im letzten Einzel behielt Peter dann die Nerven. Er drehte gegen Wolfram einen 4:6-Rückstand im fünften Satz noch zum 11:7-Sieg. Der Jubel über die ersten Zähler war anschließend groß.

Eine Punkteteilung wäre sicher gerecht gewesen, auch ein Sieg für Lauchhammer war mehr als möglich. Mit Glück, Nervenstärke und spielerischer Klasse sicherte sich Luckau aber den Auswärtserfolg.

Bereits am Freitagabend geht es gegen Guben weiter. Da könnte mit einem weiteren Sieg der optimale Saisonstart perfekt gemacht werden.

---
Autor: Lars Hartfelder