14.11.2016

Einheit Jugend mit guten Leistungen bei den Einzelmeisterschaften

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften in Goyatz waren unsere Einheit Nachwuchsspieler mit insgesamt sieben Teilnehmern gut vertreten.

Am Samstag hatte sich Thomas bereit erklärt mit Vanessa, Maxi, Benedikt und Steven den Weg nach Goyatz zu bestreiten.
Alle Jungs spielten eine gute Partie und erreichten die erste KO Phase. Hier war dann allerdings auch schon Schluss. Vor allem die Jungs aus KW spielten groß auf (einige spielen teilweise schon die KM der Männer) und erreichten die vorderen Plätze. Mehr ist aufgrund der großen Leistungsdichte auch nicht drin, somit muss man damit zufrieden sein. Im Doppel erreichten Maxi uns Steven Platz 4.

Vanessa trainierte zuletzt wieder ordentlich mit und erreichte folglich den Vizetitel im Einzel bei den Schülerinnen. In Ihrer Gruppe gewann sie sogar gegen die Kreismeisterin. Klasse.

Am Sonntag spielten unter der Betreuung von Jörg – Toni und Max bei der Jugend und nochmal Toni S. bei den Schülern. Toni und Max hatten starke Gruppen (unter anderem Kretschmer und Sabrowski) und hatten es dementsprechend schwer weiter zu kommen. Für Toni blieb es bei Platz 5, Max wurde Zweiter. Max musste sich dann erst im Halbfinale Kretschmer geschlagen geben. Am Ende wurde er Vierter. Eine gute Leistung. Toni S. gewann in seiner Gruppe 4 von 7 Spielen und wurde knapp Vierter.

Vanessa, Toni S. und Max qualifizierten sich somit für die LBEM!!

Diese wurden jedoch entsprechend den Altersklassen an vier verschiedenen Orten ausgetragen. Für einen Verein eine fast unlösbare Aufgabe. Da sich bei Toni und Max die Eltern bereit erklärt hatten die Wege nach Vetschau und Cottbus auf sich zu nehmen, konnten immerhin zwei Starter aus Luckau bei den LBEM teilnehmen.

Gespielt wurde in 3er Gruppen. Toni verpasste dabei knapp Platz 2, er hatte unter anderem den Landeseinzelmeister in seiner Gruppe. Ein Fünf-Satz-Sieg hätte zum Weiterkommen gereicht. Schade.
Max erkämpfte sich ebendiesen und landete auf Platz 2. Im Achtelfinale musste er sich dann seinem Gegner vom Frauendorfer SV geschlagen geben.
Dennoch eine gute Leistung. Kein Luckauer Nachwuchsspieler ist in den letzten Jahren über die Gruppenphase der LBEM hnaus gekommen. Weiter so.

---
Autor: Marcel